Aggressionsbereitschaft im interkulturellen Kontext
Messerattacke im Streit ums WG-Putzen
ZitatEin 24-Jähriger hat in Lichtenberg seinen Mitbewohner mit einem Messer angegriffen und schwer verletzt. Auslöser des Streits der beiden WG-Kollegen am Sonntag war offenbar Dreck in der gemeinsamen Küche.
... und nein Chris, ich suche nicht gezielt nach diesen Dingen ... lese als Berlinerin eben den Tagesspiegel!! ... vertrauen Sie mir nur soweit, dass ich auch Frauenaggression hier reinsetzen würde!!
ZitatDiese Einpark Nummer geht doch wirklich am Thema vorbei ....als wenn Maenner die besseren Driver waeren ......einfach lachhaft sowas .
Wo habe ich denn behauptet, daß Männer die besseren Fahrer wären? Oder qualifiziert rückwärts einparken generell als bessere Fahrer? Ich habe darauf jedenfalls keine Wertung gegründet, weil ich die Einparkrichtung letztlich für wumpe halte. Mir fällt nur auf, daß Frauen häufiger vorwärts einparken und Männer häufiger rückwärts. Das scheint mir jedenfalls besser belegt als die eingangs aufgestellte Behauptung, Männer seien rachsüchtiger als Frauen und das auf dem Rücken ihrer Kinder. DAS ist (ab)-wertend und durch nichts belegt!
Zitat... und nein Chris, ich suche nicht gezielt nach diesen Dingen ... lese als Berlinerin eben den Tagesspiegel!! ... vertrauen Sie mir nur soweit, dass ich auch Frauenaggression hier reinsetzen würde!!
Haben Sie ja, mit dem Strang "Defizite der Frauen". Was ich auch etwas unglücklich finde, denn nicht jeder Unterschied ist gleich ein Defizit. Darum sollte man die Stränge vielleicht besser zusammenfassen. Wenn Frauen z.B. ihrer Karriere nicht alles unterordnen, wie es viele Männer machen, dann machen sie weniger Karriere. Ob das allerdings ein Defizit ist, oder eher die "leben um zu arbeiten"-Mentalität vieler Männer, ist eine durchaus diskussionswürdige Frage!
... das Thema Defizite der Frauen resultierte aus einem blog, indem diese hier erwähnten ??? ... stellvertretend für Frauen können mit Männern alles Mögliche anfangen, aber nur ansatzweise verstehen. ... es gibt einen Kommentar, wo bemängelt wird, dass Frauen ebenso merkwürdig ticken ... und dass sie nicht einparken können!!
... das Zusammenlegen der Stränge, wie auch das Die divergente Perzeption bei politischen Themen & Ereignissen ... meinetwegen auch als Hauptstrangthema halte ich für eine gute Idee!!
ZitatEin amerikanischer Student hat ein Video auf YouTube gestellt, in dem er ein Dutzend seiner Kommilitonen von der Utah State University auf dem Weg zur Bibliothek mit der heiklen Frage konfrontiert: Können Frauen und Männer Freunde sein? Zuerst die Frauen. Sie sagen alle: »Ja, natürlich, klar!« Dann die Männer, verdruckst: »Ähm, also. Ich glaube nicht.« Man sei nun einmal Mann, man habe seine Gefühle, da sei nichts zu machen. Auf dem Rückweg fragt der Filmemacher dann noch einmal bei den Frauen nach, wie viele ihrer männlichen Freunde wohl insgeheim gern mit ihnen etwas anfangen würden. »Na ja, so gesehen: Alle.« Dem Studenten bleibt nur eine Schlussfolgerung: »Ihr sagt also: Männer und Frauen können nicht befreundet sein.« Aber stimmt das wirklich?
Zitat»Wer sich hauptsächlich über erotische Attraktivität definiert, für den kann ein Freundschaftsangebot eine regelrechte Beleidigung sein.« Das gelte für viele Frauen. »Wir könnten Freunde sein« heißt für sie: »Du siehst scheiße aus, Baby.« Ist das nicht arm – auf Freundschaft zu verzichten, bloß weil man nicht von morgens bis abends angeschwärmt wird?
... ich meine es geht!! ... nein, ich weiß es geht!! ... vorher, wie nachher!! ... denn selbst wenn diese körperliche Anziehungskraft irgendwann nicht mehr funktioniert/ oder nie funktioniert hat!! ... sollte doch die soviel Grips da sein, dies trennen zu können ... und man/ frau all die Vorteile des Miteinanders, auch des Wohlfühlens nicht verzichten wollen wird.
wenn sich aus einem Partner oder einst verständnisvollem Zuhörer ein eifersüchtiger Peiniger entwickelt, mit dem Ziel zu verletzen und in vielen Fällen endet es mit Mord. das sogenannte Stalking ist ein Massenphänomen, leider bieten die Gesetzte den weiblichen Opfern keinen oder kaum Schutz. Das Phänomen aber betrifft Tausende. "Stalking" nennen Fahnder und Wissenschaftler es, auf Deutsch heißt das "anpirschen", und genau so fängt es meistens an: Der Täter, von einer fixen Idee oder Besitzansprüchen besessen, beobachtet sein Opfer, bedroht es über Wochen, Monate oder Jahre. Und häufiger als angenommen tötet er es auch. Ein erheblicher Teil aller Täter wird irgendwann gewalttätig. Und allein in Hessen werden jedes Jahr 10 bis 15 Frauen von ihrem Verfolger getötet, hat das Landeskriminalamt (LKA) Wiesbaden ermittelt. Hochgerechnet auf die gesamte Republik wären das mehr als 100 Todesopfer im Jahr. Bevor Männer ihre Ex-Frauen töten, bedrohen und belagern sie ihre Opfer fast immer über Wochen oder Monate, so der Leiter der Forschungsstelle Forensische Psychologie an der Technischen Universität Darmstadt, Hans-Georg Voß. Rund die Hälfte aller Stalker seien Ex-Liebespartner, so Psychologieprofessor Voß. Opfer und Täter würden bei dieser klassischen Konstellation oft in einen Teufelskreis aus Abhängigkeit, Gewalt und immer neuen Versöhnungen geraten. Der amerikanische Sicherheitsexperte Gavin de Becker bringt es auf den Punkt: Das Drama beginne, wenn "Männer, die nicht loslassen können, Frauen wählen, die nicht Nein sagen können". Straftaten anzuzeigen hilft auch nicht viel weiter: Die Verfahren werden häufig eingestellt. "Da sieht der Staatsanwalt eben nur zwei abgebrochene Autoantennen und einen zerstochenen Reifen und nicht den größeren Zusammenhang", so Rolf Oehmke, Leiter der Präventionsdienststelle der Bremer Polizei.
Bevor ein Stalker in Haft landet, muss sehr viel passieren. "In der Praxis gibt es Gefängnis erst dann, wenn einer drei verschiedene Frauen mit dem Messer nicht nur kratzt, sondern massiv verletzt", sagt eine Strafrechtlerin. Ansonsten sei es den Gerichten "offenkundig lästig, sich mit Problemen herumzuschlagen, die sie für Privatangelegenheiten halten", klagt Anwalt Volkmar von Pechstaedt. (Diese Ausschnitte eines Artikels aus dem Spiegel von Gundula Mayer) Ich dachte bisher, Stalking begrenzt sich auf das Belagern und Belästigen von Menschen, Stars und Prominenten. Aber weit gefehlt. Der Auslöser ist man höre und staune: Besitzanspruch daraus resultierent: verlassen werden, nicht mehr gewollt ....
ZitatBevor ein Stalker in Haft landet, muss sehr viel passieren. "In der Praxis gibt es Gefängnis erst dann, wenn einer drei verschiedene Frauen mit dem Messer nicht nur kratzt, sondern massiv verletzt", sagt eine Strafrechtlerin. Ansonsten sei es den Gerichten "offenkundig lästig, sich mit Problemen herumzuschlagen, die sie für Privatangelegenheiten halten", klagt Anwalt Volkmar von Pechstaedt. (Diese Ausschnitte eines Artikels aus dem Spiegel von Gundula Mayer) Ich dachte bisher, Stalking begrenzt sich auf das Belagern und Belästigen von Menschen, Stars und Prominenten. Aber weit gefehlt. Der Auslöser ist man höre und staune: Besitzanspruch daraus resultierent: verlassen werden, nicht mehr gewollt ....
Daß Stalking weit mehr ist als nur lästig, ist doch nichts Neues. Interessant fand ich aber zu lesen, daß Stalker anscheinen ausschließlich Männer und Stalkingopfer ausschließlich Frauen sind. Gibt es keine verlassenen "Rachegöttinnen", denen Kachelmänner zum Opfer fallen? Gibt es keine abgeliebten oder abgewiesenen Frauen, die Telefonterror veranstalten, Autos demolieren, den Ex beim Finanzamt oder beim Chef anschwärzen, mit Geschirr werfen oder Verleumdungs- und Unterhaltsklagen allein zum Zwecke der Genugtuung anstrengen?
... ich habe stalking eigentlich immer anders gesehen ... und dies unabhängig vom Geschlecht ... nun habe ich das mal gegoogelt, um mich hier nicht lächerlich zu machen >> http://de.wikipedia.org/wiki/Stalking
Standard Ausfragen des Bekanntenkreises Telefonanrufe, SMS, Nachrichten auf dem Anrufbeantworter, Sendungen von E-Mails zu allen Tages- und Nachtzeiten „Liebesbezeugungen“ wie Liebesbriefe, Blumen, Geschenke
Auswirkungen Anwesenheit sowie das Verfolgen und Auflauern, zum Beispiel vor der Wohnung, dem Arbeitsplatz, dem Supermarkt
... alles was dem folgt, also auch die Straftatbestände habe ich schon anders eingeordnet, gehört aber auch in diesen Bereich
... also, dass was Chris beschreibt, Diskreditierung, Denunzierung, Anzeigen bei .... u.s.w. ... cybermobbing fällt da auch mit rein, z.B.
... ich denke mal, dass dies Anwendung dessen auch irgendwie geschlechtbezogen unterschiedlich erfolgt
... habe es, muss ich gestehen eher in den Bereich erobern, oder abgrenzen von anderen z.B. Konkurrenz betrachtet. ... ist aber ein spannendes Thema egal, ob davor, währenddessen oder danach
... ich meine, dass Frauen eher subtiler vorgehen ... Männer eher offensiv
ZitatÜber 90 % der Opfer von Stalking sind weiblich und rund 85 % der Täter sind Männer. 91 % der weiblichen Opfer werden von Männern gestalkt und 56 % der männlichen von Frauen. In den übrigen Fällen handelt es sich um ein gleichgeschlechtliches Stalking.[9] Nach einer Studie im Auftrag des Justizministeriums der Vereinigten Staaten wurden 8 % der amerikanischen Frauen und 2 % der Männer im Laufe ihres Lebens schon einmal von einem Stalker verfolgt
... für mich wäre interessant, wie dies im beruflichen Bereich, also nicht falsch verstehen bitte ... wenn Kollegen untereinander dieselbe Methode anwenden ... ich weiß, es heißt mobbing oder bossing ... aber die Vorgehensweise ist doch sehr ähnlich ... irgendwie sind wir Menschen schon nicht ganz sauber
... außerdem ist das wieder so ein NEG-Thema ... können wir nicht mal was nettes, hübsches, positives oder reizendes beschreiben ... erste Liebe, Herzklopfen, Schmetterlinge, Sehnsucht oder so?? ... es gibt doch auch Zeiten, Momente und mehr, wo wir uns durchaus mögen!!
Zitat... außerdem ist das wieder so ein NEG-Thema ... können wir nicht mal was nettes, hübsches, positives oder reizendes beschreiben ... erste Liebe, Herzklopfen, Schmetterlinge, Sehnsucht oder so??
... es gibt doch auch Zeiten, Momente und mehr, wo wir uns durchaus mögen!!
Vielleicht tun wir das längst, haben es aber noch nicht gemerkt. Eine Anekdote aus meinem Bekanntenkreis zum Thema: Als sich eine Lebensgefährtin von einem Freund abwandte rieten ihm gemeinsame Freude: "Kämpf um sie! Zeig ihr, was sie Dir wert ist!" und er versuchte es mit Briefen, Blumen, Aufmerksamkeiten usw. um ihr zu zeigen, daß der Weg zurück nicht auf immer versperrt sei. Prompt bekam er daraufhin die Rückmeldung über ihre beste Freundin, daß sie mit so einem kranken Stalker nun wirklich nicht leben könne ...
Erinnert mich irgendwie an die bitteren Klagen eigentlich hochemanzipierter Damen, daß es keine "echten Kerle" mehr gäbe, die eine Frau beherzt anbaggern, weil ihnen selbst die Initiative zu ergreifen trotz aller Emanzipation widerstrebt. Daß es aber genau diese werten Damen waren, die sich das als Unverfrorenheit unverbesserlicher Machos vehement verbeten hatten, vergessen sie dabei zu erwähnen.
So what´s the Story? Verkehrt ist es doch eh und darüber beklagen darf man(n) sich auch nicht, weil das unmännliches Gejammer ist. Vielleicht einfach damit abfinden und ein paar Euronen für den Fall zurücklegen, daß Strafzahlungen wegen Stalking, Vergewaltigung und andere Anwürfe im Leben nun mal unabwendbar sind. Die große Liebe gibt´s eh nicht und alles andere kann man kaufen.
Zitat... außerdem ist das wieder so ein NEG-Thema ... können wir nicht mal was nettes, hübsches, positives oder reizendes beschreiben
Hmmm ... mal überlegen. Vielleicht wär´s für den Anfang gar nicht schlecht in einen Strang "Unterschiedliche Verhaltensweisen von Mann und Frau" nur solche Beiträge einzustellen, die wirklich geschlechtsspezifische Unterschiede beschreiben und nicht irgendwas, worüber man/frau sich vielleicht gerade geärgert hat, das aber beide Geschlechter gleichermaßen tun, wenn auch vielleicht im Detail in leicht unterschiedlicher Ausprägung.
Das könnte schon eine Menge Unmut aus der Diskussion herausnehmen!
Mal versuchen, also: Ich bin seit vielen, vielen Jahren mit einer Dame wirklich sehr gut befreundet, die ich im Studium bei einem gemeinsamen Projekt kennengelernt hatte. Dabei fiel sie mir durch außergewöhnliches Engagement, Fleiß, Fachwissen und Wissensdurst auf. Darüberhinaus entwickelte sie eine Durchschlagskraft, der Stahlbeton nicht widerstanden hätte und organisierte ihr Leben genau so erfolgreich wie unser Projekt. Also eine "Powerfrau" (im positiven Sinne), wie sie im Buche steht!
Nebenbei war sie auch noch bildhübsch, supersportlich und hatte eine überaus charmante Art. Kurz: Eine Traumfrau, neben der Claudia Schiffer blaß ausgesehen hätte!
Natürlich hätte ich nichts lieber getan, als mein Leben mit dieser Frau zu teilen, aber ich habe nie versucht ihr näher zu kommen als sie es mir durch unsere gute, tiefe Freundschaft war, denn wenn sie mich abgewiesen hätte, wäre unsere Freundschaft nicht mehr die selbe gewesen. Die Zurückweisung hätte ich überwunden, aber ich hatte einfach Angst, daß dies dann das Ende von allem sei und dafür war mir unsere Freundschaft einfach viel zu wertvoll.
Wir sind noch heute gute Freunde und halten sporadisch, aber regelmäßig Kontakt, den ich immer sehr genieße! Sie wohnt heute weit weg und ist seit vielen Jahren glücklich verheiratet, worüber ich mich sehr freue! Nur manchmal frage ich mich, wie es wohl gewesen wäre, wenn ...
Freundschaft und/trotz Liebe wagen? Also ich habe es nicht gewagt und ich glaube, daran habe ich gut getan!
Ich glaube an die Liebe, denn Liebe ist göttlich und vollkommen, sie fragt nicht nach einer Gegenleistung, Liebe verzeiht, Liebe überwindet alles...Liebe ist Alles.
DIE MACHT DER LIEBE Freundlichkeit ohne LIEBE macht heuchlerisch
Verantwortung ohne LIEBE macht rücksichtslos
Erziehung ohne LIEBE macht widerspruchsvoll
Wissen ohne LIEBE macht rechthaberisch
Pflicht ohne LIEBE macht verdrießlich
Gerechtigkeit ohne LIEBE macht hart
Ehre ohne LIEBE macht hochmütig
Besitz ohne LIEBE macht geizig
Ordnung ohne LIEBE macht kleinlich
Wahrheit ohne LIEBE macht kritisch
Klugheit ohne LIEBE macht gerissen
Macht ohne LIEBE macht gewalttätig
Glaube ohne LIEBE macht fanatisch
So lass die LIEBE in Dein Leben - sie verwandelt es. Denn Leben ohne LIEBE ist sinnlos - Leben in LIEBE aber göttlich.
... typische Frustsituation so zum Beziehungsende ... Jubiläumsfeier, ich hatte dies damals immer als Dienstzeit ... ich hatte mit den Mädels hinter dem Tresen an der Bar des Etablissement das Abkommen, Apfelsaft auf Eis, anstatt Whisky auf Eis, aber zu dem Preis zu bekommen, wenn ich bestelle, oder wenn ich eingeladen würde ... was mir den Ruf in der Firma einbrachte, dass ich außerordentlich trinkfest galt ... ich langweilte mich sah mich um, man stelle sich vor, etwa 600 Leute verteilt im Saal und im Foyer mit Bar ... an der Bar stand ein gepflegter Blonder, muss sagen, als bekennender Hans Albers fan, schaut man eher nach Blonden ... Budapester ( @ mac!! ... daher die Kenntnis von Laszlo Vann's !) ... zielgerichtet und mutig ging ich auf ihn zu und meinte: * ... ich tanze nur mit ihnen, wenn sie mir versichern, dass sie nicht im Sternzeichen Jungfrau geboren sind! ... er nickte, meinte: * ... da habe ich ja Glück gehabt!! ... erste Dekade Waage!* ... wir verlebten einen schönen Abend, ich fuhr ihn zum Hotel! ... vor dem Aussteigen sagte er: * ... wenn du jetzt mutig bist Kleines, dann kommst du mit mir!* ... ich holte einen Zettel aus meiner Tasche schrieb meine Telefonnummer darauf und sagte: * ... wenn sie nüchtern noch so mutig sind, wie jetzt! ... dann rufen sie mich an!* ... er hauchte mir einen Kuss auf die Wange, stieg aus, mit einem bis bald!! ... ein paar Stunden später klingelte das Telefon: *... mein Flug geht um....!!... wir treffen uns am Flughafen in der Vip-lounge in 45 min! ... ich bin gefahren, klar! ... wir hatten einige wunderschöne Jahre, mit wirklich vielen schönen Momenten ... wir trennten uns ... wir sahen uns das letzte Mal im Dezember!! ... er hat mich zur Geburtstagsfeier meiner Mutter begleitet! ... wir haben uns mit alten Freunden, oder mit denen, die noch leben getroffen ... wir können immer noch Tango tanzen, unglaublich gut miteinander lachen ... wann immer es dem anderen schlecht geht, spüren wir das, sind wir füreinander da ... ohne wenn und aber! ... er ist heute noch mein bester Freund!! ... ich wohl seine beste Freundin!!
ZitatMenschen sind wie ein Bumerang - man muß sie im richtigen Moment loslassen, damit sie wieder zu Dir zurückkommen! @ unbekannt!!