wie ich Ihrem Beitrag entnehme, scheinen Sie geheime Verbindungen zur deutschen Kolonie auf der Rückseite des Mondes zu haben. Können Sie mir eventuell die Konditionen einer Freifahrt mitteilen, da ich schon vergeblich bei einer Ski-Trekking-Tour in der Antarktis meinen Großvater in Neuschwabenland suchte und mir von meinem Besuch auf dem Mond eine bereichernde Begegnung zur Vertiefung unserer Familienchronik verspreche.
"der auch..??" Oz Almogs bunter Index Judaeorum - eine Chronik kultureller Obsession
22. September - 31. Oktober 1999
Unter diesem Titel zeigt das Jüdische Museum Wien eine Kunstinstallation des israelisch-österreichischen Künstlers Oz Almog. Er malte in der Zeit vom Mai 1998 bis in die Sommermonate dieses Jahres mehr als 400 Ölporträts von Jüdinnen und Juden, die auf die eine oder andere Weise Berühmtheit erlangten. In ihrer Gesamtheit ergeben diese Gesichter eine Kunstinstallation, eine Hommage des Künstlers auf der Suche nach seinem kulturellen Netzwerk. Aus dem Personenmosaik entsteht ein skurriles Weltbild von Wegen und Abwegen menschlichen Strebens, eine Auseinandersetzung mit Menschen, die Geschichte machten. Die porträtierten Persönlichkeiten wurden nach dem eigenen Ermessen des Künstlers aus unterschiedlichen Gesellschaftsgruppen ausgewählt: Künstler, Musiker und Schriftsteller der europäischen Moderne, Vertreter aus Wissenschaft und Forschung beziehungsweise Nobelpreisträger, biblische, mythische und historische Figuren und Personen, Politiker und Soldaten, Künstler aus der Unterhaltungsbranche, Heilige, Freaks, Gangster und Massenmörder. In alphabetischer Reihenfolge finden sich Helden und Antihelden, deren gemeinsame Konstante ihre jüdische Herkunft ist. Der Atomphysiker Albert Einstein steht neben dem Philosophen Baruch Spinoza, das Sexsymbol Hedy Lamarr neben dem Dichter Heinrich Heine, der CNN-Talkmaster Larry King neben dem Schachweltmeister Gary Kasparov, der Regisseur Stanley Kubrick neben dem Massenmörder David Berkowitz, der Mafiapate Meir Lansky neben dem Rockpoeten Bob Dylan, etc. Hinzu kommen lokale Berühmtheiten wie u.a. Karl Farkas, Vicky Baum, Emmerich Kálmán und David Schwarz.