Das zu beurteilen steht mir nicht zu. Erstens bin ich kein Jurist und zweitens war ich nicht dabei. Wohl aber habe ich eine Meinung darüber: Die Interessen des/der Opfer müssen über über den Interessen des/der Täter stehen. Leider wird das hierzulande nicht so praktiziert. Dem Täter wird z.B. ein Pflichtverteidiger vom Steuerzahler bezahlt (zuzüglich Studium im Knast) und das Opfer?...bleibt auf der Strecke. Vielleicht hat das der Daschner auch so gesehen.
Ich habe die landläufige Meinung die nicht unbedingt der juristischen entspricht: ALLES, was zur Rettung den Opfers führen kann, MUSS uneingeschränkt erlaubt sein (Ausnahme: Körperliche Gewalt und Folter)!! Der Täter ließ dem entführten Kind JA AUCH KEINE CHANCE!!!
Nur ich denke es gab keine die dies nicht nachvollziehen konnte.. Auch der richter...so sah ich diesen rechtspruch
Nur es sollte einfach ein kleine denk anstoß gesetzt werden das dies nicht gange und gebe wird..
Und ich hatte den eindrück das dies der Kommisar auch so gesehen hat.. Wenn man auf sowenig gefühle stoßt wie bei der täter.. ja dies kann ein zu ein ganz gesunde weißblut bringen..zu wahnsinn treiben..
diesen prozess kam der täter teuer zu stehen... Er hat nichts verdient sondern sein geld verloren und darf abzahlen..
Mord um geld ist weniger nachzuvollziehen in diesem falle der kommisar wesentlich mehr.. Ich weiß noch das ich das bedürfniss hatte den kommisar bei seite zu stehen..Nur so ist es wohl vielen gegangen..
Diese hoffnung den junge lebend wieder zu bekommen lässt ein vergessen...hier können regeln und paragrafen nicht viel ausrichten..
der Kommisar sprach aus sicht der eltern und des kindes... not...
Zitat von Bin Online im Beitrag #6Auf der einen Seite ist der finale Schuss erlaubt, anderseits wird die bloße Androhung von Schmerzen bestraft. Für mich schwer nachvollziehbar.