Zitat von Gilmoregirl im Beitrag #596Ich denke mal, dass du weißt, dass es in beaagtem Strang nicht mehr nur um Sex und Beruf ging...sondern einfach auch mal um das Erscheinungsbild. Die beiden Worte Charakter und Erscheinungsbild lassen sich austauschen...und wenn man seinem Gegenüber halt nicht ins Auge passt, hilft dir deine ach so wunderbare Bewerbungsmappe mal gar nichts. Und da könntest du mit sonst was für fachliche Kompetenzen aufwarten, du bekommst keine Chance zu zeigen, dass du ein geduldiger, einfühlsamer, umsichtiger konsequenter Mensch bist und dich eigentlich als Pflegekraft bestens eignest. Das ist mMn eng miteinander verwoben.
Das ist ja soweit alles richtig und unbestritten. Nur ein kleiner, aber fataler Fehler, um den es auch schon ging:
Zitat Die beiden Worte Charakter und Erscheinungsbild lassen sich austauschen...
Kann ein sehr gefährlicher Irrtum sein!! Meinetwegen noch Erscheinungsbild und "vermeintlicher" oder "angenommener" oder "unterstellter" oder "wahrgenommener" Charakter: muss mit dem tatsächlichen nichts zu tun haben!!
Was sollen die armen Leutchen tun, die nicht so gutaussehend, sexy und gepflegt sind wie ich*? Haben die keine Chancen im Beruf??
Was sollen die armen Leutchen tun, die nicht so gutaussehend, sexy und gepflegt sind wie ich*? Haben die keine Chancen im Beruf?? ------------------------------------------
Darum geht man heutzutage auch über, Bewerbungen ohne Fotos zu akzeptieren.
Entscheidend bleibt doch der Eindruck beim persönlichen Gespräch. Deshalb halte ich es für unsinnig, Bewerbungsfotos "wegzulassen".. ein potentieller "Arbeitgeber" bekommt den "Bewerber" doch sowieso zu Gesicht!
ich hatte genau so gedacht...aber jemand weniger Hübsches wird nicht gleich ausdsortiert..( oder mein ex- personalchef hätte auch mal ne Brünette oder rothaarige gegenüber zu sitzen). Der stand total auf blond
Es hilft überhaupt nichts, einen super Eindruck bei einem Bewerbungs-Gespräch zu machen oder mit dem Bundesverdienstkreuz für die Lebensrettung von 30 Kindern auf zu treten, wenn es sich bei der beworbenen Stelle um einen Beruf MIT DIREKTEM KUNDENKONTAKT handelt! Es geht noch nicht einmal um einen "hübschen" Bewerber/in. Es geht um das "Allgemein-Bild". Da kann ruhig jemand über 50 sein, viele Falten haben. Aber mich würde ein älterer Herr mit Fastglatze aber schütterem Pferdeschwänzchen abstoßen. Zumindest auf den ersten Blick. das gleiche gilt für übertriebene Tatoos und erst Recht für Piercings. Aber, wie gesagt, das ist MEIN Geschmack, ich gefalle mit Sicherheit auch nicht jedem! Jeder erwartet von anderen, dass sie einen so nehmen, wie man ist. Da soll gefälligst Toleranz gelten. Ok, ist ja auch in Ordnung. Nur verlange ich, dass man soviel Toleranz aufbringt zu akzeptieren, dass mir eben einiges nicht gefällt.......
Nu sinn mir abber weit vom Thema ab gekommen........ Und das an einem sooo schönen Sonntag
Zitat von Citadin im Beitrag #243Entscheidend bleibt doch der Eindruck beim persönlichen Gespräch. Deshalb halte ich es für unsinnig, Bewerbungsfotos "wegzulassen".. ein potentieller "Arbeitgeber" bekommt den "Bewerber" doch sowieso zu Gesicht!
... ich finde das ganz gut!! ... wenn ein Foto aussschlaggebend ist für das, mac beschrieb das einmal sehr pragmatisch
Zitat... den ersten Eindruck kann man nur einmal hinterlassen!!
... oder so ähnlich ... dann hat ein qualifizierter Bewerber mit mit einem nicht sympathischen oder stimmigen Bild ... nicht einmal die Chance, dass seine vita überhaupt angesehen wird ... sondern die Mappe landet auf dem Stapel * no go*! ... es sei denn, es herrscht wirklich in dem suchenden Unternehmen Personalnotstand ... dann steigt die Bereitschaft der Personaler, sich auch damit näher zu beschäftigen!!
... ja, oder auch so!! ... bestätigt ja nur macs Aussage von irgendwann in einem vergleichbaren Thema!! ... dennoch meine ich, es sollte kein Foto sein, aus welchen Schlüsse gezogen werden!!
Sicherlich ist das Äußere ausschlaggebend für einige Branchen. An jemanden mit Repräsentationspflichten im Kundenbereich legt man den Anspruch erheblich höher, als an den, der irgendwo im Hintergrund arbeiten wird. Mir fallen da gerade Steward/essen, Pharmaberater, Bankpersonal oder alles, was mit Verkauf zu tun hat, ein. Bei Druckern, Produktion und z.B. Grubenarbeitern wird es eine nachrangige Rolle spielen. Mir ist ein sympathischer und gepflegter Postzusteller oder Elektriker allerdings auch lieber.
Zitat von macjennings im Beitrag #250Dann sind wir also alle gleicher Meinung !!!
Der Charakter sollte allerdings auch mit dem Auesseren harmonieren !!
Es kann auch als Maskerade bezeichnet werden, wenn jemand ein schickes, gepflegtes Äußeres hat, vielleicht eloquent und charmant ist. Das sind dann wohl die vergötterten Sch....K...., von denen marietta und Gili schreiben. Ein guter Charakter muss nicht unweigerlich Voraussetzung sein, meine ich unterdessen. Bei vielen ist Egozentrik oft das größte, persönliche Anliegen, was befriedigt werden soll!!
Zitat von macjennings im Beitrag #250Dann sind wir also alle gleicher Meinung !!!
Der Charakter sollte allerdings auch mit dem Auesseren harmonieren !!
Es kann auch als Maskerade bezeichnet werden, wenn jemand ein schickes, gepflegtes Äußeres hat, vielleicht eloquent und charmant ist. Das sind dann wohl die vergötterten Sch....K...., von denen marietta und Gili schreiben. Ein guter Charakter muss nicht unweigerlich Voraussetzung sein, meine ich unterdessen. Bei vielen ist Egozentrik oft das größte, persönliche Anliegen, was befriedigt werden soll!!
Nun, diese vergötterten Shicekerle müssen ja was an sich gehabt haben, also kann der Charakter SOOO schlecht nicht gewesen sein...
Ich denke, nicht jeder kann so gutaussehend sein wie ich, aber gepflegt und ordentlich und mit Geschmack gekleidet sollte eine Selbstverständlichkeit sein! Ein Zeichen von Achtung dem Anderen gegenüber, aber vor allem der Selbstachtung.
Der "dresscode" variiert natürlich mit den Gegebenheiten, Tätigkeiten, Branche und Position. Das ist aber wohl nicht das Thema.
#253 | RE: ... Sex und Beruf ------------------------------------
Ich versuche es einmal ganz vorsichtig! Charakter ist eins, besondere Fähigkeiten, die gerade Frauen über schlechte Charaktereigenschaften, wie Lug, Betrug und was es noch so unschönes gibt hinwegsehen lassen, halte ich persönlich für nicht vergleichbar. Wenn das Gesamtpaket Sch....K.... gepasst hätte, dann wäre es in dem Sinne ja keiner, sondern alles wäre Friede, Freude, Eierkuchen.