Bok van Bleerk ist ein Südafrikaner burischer Abstammung, der versucht über seine Musik seine burische Kultur zu erhalten.
Es geht in dem Lied, das ich sehr eingängig finde, um einen Burengeneral, der die Buren vor der Niederlage gegen die britischen Koonialisten zu retten.
Shal je de Bure kom lei: Etwa "komm die Buren zu führen". Es gibt auch eine englische Textversion. Ich finde es gut, daß die Nachfahren der Buren versuchen, ihre Kultur zu pflegen. Daß die meisten von ihnen üble Rassisten waren, erklärt sich aus ihrer besonderen Situation im südlichen Afrika und natürlich im historischen Kontext!
Hört es euch an; die Melodie ist nach meinem Begriff, recht eingängig.
1979 nahmen die beiden Ausnahmesängerinnen diesen Song auf. 1979 stürzte der Schah und Khommeini wurde der neue Tyrann im Iran. In Camp David wurde der israelisch-ägyptische Friedensvertrag, der bis heute hält, abgeschlossen. Der NATO-Doppelbeschluss trat in Kraft Die Russen überfielen Afghanistan
Du sitzt im schicken Cabrio, fährst auf der Interstate 5 von San Francisco runter nach LA und im Radio wird This Land Is Your Land gespielt, dann weißt Du, dass Du einen guten Tag hast.