1. Israel hat den Sinai geräumt, weil er nicht von strategischem und schon gar nicht von politischem Interesse war; genauso war es beim Gaza-Streifen. Bei den Golan-Höhen verhält es sich schon anders, obwohl sie im Zeitalter der Satelliten-Überwachung auch nicht mehr unbedingt militärish erforderlich sind. Judäa und Samaria betrachten nationalkonservative Israelis und orthodoxe Juden als biblisches Land, auf das Juden einen immer währenden Anspruch haben. Diese Kreise haben in Israel einen starken Einfluss. Und klar, Absicherung und die Bewachung durch die israelischen Sicherheitskräfte funktionieren derzeit ganz gut. Auch wenn die Westbank auf diese Weise ein ständiger Unruheherd ist - mit Waffengewalt lässt sich offenbar jedes Problem lösen. Fragt sich nur, wie lange noch, und ob Israel nicht ein eigenes Interesse haben müsste, eine politische Lösung zu suchen. Im Europa des Kalten Krieges hat es auch geklappt.
2. Es ist langweilig, ständig auf (angebliche oder tatsächliche) Fehler, die die Araber vor fast 70 Jahren gemacht haben, zu verweisen. Wir schreiben jetzt 2017.
3. Der PLO wurde vorgeworfen, den Schutz Israels nicht garantieren zu können; gleichzeitig hat Israel während der 2. Intifada die komplette Sicherheits-Infrastruktur in den palästinensischen Autonomiegebieten zerstört. Jetzt verlangen Sie die Entwaffnung der Hamas durch "palestinensischen Sicherheitskräfte"? Und die Hisbollah residiert im Libanon, falls Sie das noch nicht wussten.
Zitat von Bin Online im Beitrag #180Nordzypern und Tibet sind ebenfalls besetzt. Aber darüber kann sich ein berufener Israelkritiker nicht auch noch kümmern, da der Zionismus ja schon eine zeitliche Mamutaufgabe ist.
Ich dachte, es geht hier um Nahost, Herr Troll.
Na Sie sind heute ja wieder gut drauf , hoffentlich haben Sie Ihre Tabletten nicht vergessen. Ich dachte nur, dass es Sie beglückt, wenn ich mit Ihnen etwas mit trolle oder gehört die Krim noch zu Nahost?
Zitat von Ulenspiegel im Beitrag #177Die Annexion der Krim widerspricht ihr genauso, wobei die Verhältnisse dort komplizierter sind. Aber Sie wollen doch nicht etwa Putin und Netanjahu auf eine Stufe stellen?
Gerade bei Israelkritikern genießt Herr Putin einen exzellenten Ruf. Zufall? Mir ist auch keine Putin- oder Russenhetze bekannt, die auch nur ansatzweise mit der "Israelkritik" vergleichbar ist.
Gerade bei Israelkritikern tummeln sich zudem noch Amerikabasher und westliche Zivilisationsskeptiker ... und Chemtrailkenner, da passt dann die Vorliebe für den Zaren, der die bürgerlichen Freiheitsrechte in seinem Zarenreich abgeschafft hat und da passen dann auch die, die meinen der syrische Diktator, dem wir den Bürgerkrieg zu verdanken haben, sei ein Garant des Friedens oder die USA (von der Zentrale aus tel Aviv ganz zu schweigen) hätten die Daeshbarbaren und natürlich auch alle anderen moslemischen Terroristen überhaupt erst erfunden.
Ich halte mich hier ja weitgehend raus, ich habe eigentlich keinen Nerv mehr, mich mit diesen "Israelkritikern" zu unterhalten. Die schreiben in Foren jahrelang und zeigen nicht mit einen einzigen Wort etwas Verständnis für Israel oder den Israelis, wie sie Juden gerne nennen. Ich habe mit dieser Brut abgeschlossen und das ist gut so. Wenn auf FB mir so ein Knilch daher kommt, den blockiere ich sofort. Am schlimmsten nerven die oiden Deppen, wenn sie mit der Schnabeltasse vor ihrer Kiste sitzen und stundenlang gegen Israel hetzen. Nennt man sie dann Antisemiten, dann sind sie ganz empört und drohen mit Anzeigen.
Wer obsessiv Israel kritisiert, kann nur ein Antisemit sein. Was denn sonst?
Kann ich gut verstehen, allein, ich gebe die Hoffnung nicht auf, dem einen oder anderen was zum Nachdenken mitzuteilen - im RL klappt das so manchesmal - getreu dem Motto
Zitat von blues im Beitrag #197Gerade bei Israelkritikern tummeln sich zudem noch Amerikabasher und westliche Zivilisationsskeptiker ... und chemtrailkenner,
Das ist mal wieder barer Unsinn. Um an Netanjahus Regierungstsil und -Politik berechtigte Kritik zu üben, braucht es weder Chemtrails, noch Verschwörungstheorien, noch USA-"Bashing".., vielmehr gereicht ein gesunder demokratisch und rechtstaatlich orientierter Menschenverstand, der nicht sofort mit herben Bomben, extrem über- mächtig, auf den "Feind" losgeht..
[weiss]........................................................................[/weiss] Gelassenheit und direkte Kommunikation sind unersetzlich.[weiss].....................................................................[/weiss]
Zitat von blues im Beitrag #197Gerade bei Israelkritikern tummeln sich zudem noch Amerikabasher und westliche Zivilisationsskeptiker ... und chemtrailkenner,
Das ist mal wieder barer Unsinn. Um an Netanjahus Regierungstsil und -Politik berechtigte Kritik zu üben, braucht es weder Chemtrails, noch Verschwörungstheorien, noch USA-"Bashing".., vielmehr gereicht ein gesunder demokratisch und rechtstaatlich orientierter Menschenverstand, der nicht sofort mit herben Bomben, extrem über- mächtig, auf den "Feind" losgeht..
Das ist halt das Niveau der selbst ernannten Freunde Israels.
Zitat von blues im Beitrag #198 Kann ich gut verstehen, allein, ich gebe die Hoffnung nicht auf, dem einen oder anderen was zum Nachdenken mitzuteilen - im RL klappt das so manchesmal - getreu dem Motto
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist"
Hier findest Du, was ich Dir dabei wünsche und ich so liebe.
Wenige sind imstande, eine von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinung gelassen auszusprechen; die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. Albert Einstein
1. Israel hat den Sinai geräumt, weil er nicht von strategischem und schon gar nicht von politischem Interesse war; genauso war es beim Gaza-Streifen. Bei den Golan-Höhen verhält es sich schon anders, obwohl sie im Zeitalter der Satelliten-Überwachung auch nicht mehr unbedingt militärish erforderlich sind. Judäa und Samaria betrachten nationalkonservative Israelis und orthodoxe Juden als biblisches Land, auf das Juden einen immer währenden Anspruch haben. Diese Kreise haben in Israel einen starken Einfluss. Und klar, Absicherung und die Bewachung durch die israelischen Sicherheitskräfte funktionieren derzeit ganz gut. Auch wenn die Westbank auf diese Weise ein ständiger Unruheherd ist - mit Waffengewalt lässt sich offenbar jedes Problem lösen. Fragt sich nur, wie lange noch, und ob Israel nicht ein eigenes Interesse haben müsste, eine politische Lösung zu suchen. Im Europa des Kalten Krieges hat es auch geklappt.
Gerade der Sinai dient als Puffer gegen eine wie auch immer geartete Bedrohung aus dem Weste. Ist also von großer strategischer Bedeutung. Nein, die Räumung des Sinai ist das Dankeschön für den Frieden den Ägypten als mächtiger Staat in der arabischen Liga bereit war mit Israel zu schliessen. Das auch Siedlungen auf dem Sinai mit militärischer Gewalt geräumt wurden ist Beispiel dafür das Israel bei der richtigen Regierung nicht zaudert die Interessen der Siedler eben nicht berücksichtigt. Dein Hinweis auf die Bedeutung der Orthodoxen - mmh - sage mal, wie kommt, dass es eine politische Opposition, Israels politische Linke gibt, die sich nicht um die Orthodoxen kümmert ? Wie erklärst du dir das die die Verhandlungen weiterführten als doch gerade ein orthodoxer den großen Rabin ermordete ?
Zitat 2. Es ist langweilig, ständig auf (angebliche oder tatsächliche) Fehler, die die Araber vor fast 70 Jahren gemacht haben, zu verweisen. Wir schreiben jetzt 2017..
Jaja, ich weiß, Quellenstudium, das Studieren der historischen Fakten um den Palestinenserkonflikt nüchtern und sachlich zu begegnen ist nicht jedermanns Sache.
Zitat 3. Der PLO wurde vorgeworfen, den Schutz Israels nicht garantieren zu können; gleichzeitig hat Israel während der 2. Intifada die komplette Sicherheits-Infrastruktur in den palästinensischen Autonomiegebieten zerstört. Jetzt verlangen Sie die Entwaffnung der Hamas durch "palestinensischen Sicherheitskräfte"? Und die Hisbollah residiert im Libanon, falls Sie das noch nicht wussten.
Haben die palestinensichen Sicherheitskräfte in Gaza auch nur eine einzige Granate der amashisbollahdschihadterroristen konfisziert ? Nur eine ?
Die Linke ist momentan in Israel ein Papiertiger, und Netanjahu wagt es aus Rücksicht auf nationalistische und orthodoxe Kreise nicht, für ein Ende der Siedlungspolitik in der Westbank zu sorgen. Hier könnte Israel mal für eine wahre Geste sorgen. Wenn Sie hier eine Abhandlung über palästinensische Geschichte schreiben wollen, sollten Sie bei 1880 anfangen. Ich ziehe es vor, über aktuelle Politik zu diskutieren. Die hat zwar in der Geschichte ihren Ursprung, aber ständige Schuldzuweisungen auf irgend welche Versäumnisse von anno dunnemals führen nicht weiter. Von welchen "palestinensichen Sicherheitskräfte" reden Sie? Gaza habe ich erst einmal abgeschrieben. Einen Palästinenserstaat bestehend zwei aus geografisch getrennten Teilen halte ich ohnehin nicht für lebensfähig, das hat auch in anderen Fällen nicht geklappt.
Zitat von Händisch im Beitrag #199 Das ist mal wieder barer Unsinn. Um an Netanjahus Regierungstsil und -Politik berechtigte Kritik zu üben, braucht es weder Chemtrails, noch Verschwörungstheorien, noch USA-"Bashing".., vielmehr gereicht ein gesunder demokratisch und rechtstaatlich orientierter Menschenverstand, der nicht sofort mit herben Bomben, extrem über- mächtig, auf den "Feind" losgeht..
Unter den Israelkrikern gibt es eine Menge deren Meinungen genau in diese Richtungen tendieren, was nicht heißt das du zu diesen gehören würdest.
Meine Güte, warum soll es die nicht geben? Nur, was sagt uns Ihre "ironische Pointierung"? Aber ich habe hier schon gelernt: Wer Trump kritisiert, ist ein Amerikahasser. Es geht doch nichts über ein einfaches schwarz-weißes Weltbild.
Zitat von Händisch im Beitrag #199 Das ist mal wieder barer Unsinn. Um an Netanjahus Regierungstsil und -Politik berechtigte Kritik zu üben, braucht es weder Chemtrails, noch Verschwörungstheorien, noch USA-"Bashing".., vielmehr gereicht ein gesunder demokratisch und rechtstaatlich orientierter Menschenverstand, der nicht sofort mit herben Bomben, extrem über- mächtig, auf den "Feind" losgeht..
Unter den Israelkrikern gibt es eine Menge deren Meinungen genau in diese Richtungen tendieren, was nicht heißt das du zu diesen gehören würdest.
Ich gehöre zu jenen, die den Staat Israel als von der Welt schützenswert erachten, würde dem Land und seinen Nachbarn allerdings einen Präsidenten wie Rabin zurück wünschen. Frieden in dieser Region werden alle Menschen dort nur erringen, wenn es einen solchen Friedensstifter auch in Israel gibt, der einen solchen Frieden mit den Nachbarn auch wirklich anstrebt.
[weiss]........................................................................[/weiss] Gelassenheit und direkte Kommunikation sind unersetzlich.[weiss].....................................................................[/weiss]