<<Menschen aus der Türkei haben zusammen mit Menschen aus Russland und Polen am häufigsten einen Doppelpass. Je nach Schätzung könnten zwischen 1,6 bis 4,3 Millionen Menschen in Deutschland eine doppelte Staatsbürgerschaft haben.<< schreibt die Huffington Post
<<Das türkische Verfassungsreferendum hat einen Dauerbrenner vieler Unions-Politiker wieder auf die politische Agenda befördert: Nachdem eine Mehrheit der türkischstämmigen Wähler in Deutschland, die an der Abstimmung teilnahmen, für die Einführung des Präsidialsystems gestimmt hatte, fordern Politiker von CDU und CSU strengere Regeln für den Doppelpass.
Der CSU-Politiker Stephan Mayer etwa sagte der Tageszeitung "Welt" am Montag: "Ich halte es für wichtig, dass wir in der nächsten Legislaturperiode die Erleichterungen bei der doppelten Staatsbürgerschaft wieder rückgängig machen."
Auch CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer fordert die Rückkehr zum alten Modell. Auf Twitter schrieb der Politiker: "Nach dem Türkei-Referendum ist klar: Der Doppelpass wird Wahlkampfthema. Wir brauchen die Rückkehr zum bewährten Optionsmodell." <<
Ich war schon immer der Meinung: Entweder – oder und hielt dieses "Doppeltgemoppelt" der Art „nicht Fisch, nicht Fleisch“ für verkehrt. Jetzt auf einmal dies jedoch an dem Ergebnis der Wahl mit dem Sieg Erdowans aufzumachen halte ich für falsch. Denn hier hat Özdemir sicherlich nicht Unrecht, wenn er auf Twitter schreibt: << Wenn die CSU jetzt die Debatte um den Doppelpass eröffnet, macht sie sich zum Erdogan-Förderverein“.
Man könnte vielleicht auch einmal darüber nachdenken, dass viele Menschen politisch gar nicht so interessiert beziehungsweise bewandert sind. Wenn man unter Deutschen eine Umfrage macht z.B. nur beispielsweise nach den einfachsten Namen fragt, dann zeigt sich ein schreckliches Unwissen. Nicht anders dürfte es bei den türkischen Mitbürgern sein. Sie haben Erdogan als eine „Lichtgestalt“ in Erinnerung, der am Anfang seiner Herrschaft wirtschaftlichen Aufschwung bescherte.
Wie naiv und meine Vermutung über Nichtwissen unterstützend zeigt sich in dem kleinen Video, wenn man die junge Türkin mit Kopftuch hört. Sozusagen: Ich weiß nicht, was soll es bedeuten…
Wenige sind imstande, eine von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinung gelassen auszusprechen; die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. Albert Einstein
Damit liegen Sie mit Sicherheit richtig, sowohl mit der immer noch als solche betrachtete "Lichtgestalt", als auch in Bezug auf Verständisprobleme und politische Bildung. Das ist ein Dilemma, denn es macht deutlich, dass ein Grund für den unsäglichen Ausgang - neben den wahrscheinlich durchgeführten Manipulationen - dieses Referendums unter den Titel eines legendären Hollywoodfilms von Eli Kazan mit James Dean "denn Sie wissen nicht, was sie tun" fällt.
[weiss]........................................................................[/weiss] Gelassenheit und direkte Kommunikation sind unersetzlich.[weiss].....................................................................[/weiss]
Im Zensus 2011 wurde zum bislang ersten und einzigen Mal festgehalten, wie viele Deutsche mindestens einen weiteren Pass hatten - zum Stichtag am 9. Mai 2011 waren das demnach knapp 4,3 Millionen Personen. Davon hatten 690.000 Deutsche zusätzlich die polnische, 570.000 die russische und 530.000 die türkische Staatsangehörigkeit. (Quelle: Spiegel online)
Zitat von Ulenspiegel im Beitrag #95Im Zensus 2011 wurde zum bislang ersten und einzigen Mal festgehalten, wie viele Deutsche mindestens einen weiteren Pass hatten - zum Stichtag am 9. Mai 2011 waren das demnach knapp 4,3 Millionen Personen. Davon hatten 690.000 Deutsche zusätzlich die polnische, 570.000 die russische und 530.000 die türkische Staatsangehörigkeit. (Quelle: Spiegel online)
Der selbst ernannte Börsen- und Finanzguru Max Otte besitzt die deutsche und die US-amerikanische Staatsbürgerschaft. Bei Anne Will hat er sich als Anhänger Trumps geoutet. Hat danach eigentlich jemand gefordert, er solle seine deutschen Pass abgeben?
Zitat von Ulenspiegel im Beitrag #97Der selbst ernannte Börsen- und Finanzguru Max Otte besitzt die deutsche und die US-amerikanische Staatsbürgerschaft. Bei Anne Will hat er sich als Anhänger Trumps geoutet. Hat danach eigentlich jemand gefordert, er solle seine deutschen Pass abgeben?
Keine Ironie. Sondern ein Beispiel für die Doppelmoral der Diskussion überhaupt und die Türkophoben im Besondern.
"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)
Zitat von Bin Online im Beitrag #99Ach was!? Türkophoben gibt es jetzt auch schon?
Aber Herr Bin Online, in Ihrem Alter wissen Sie doch: es gibt nichts, was es nicht gibt, auf dieser Welt. Und für alles gibt es Begriffe usw...
[weiss]........................................................................[/weiss] Gelassenheit und direkte Kommunikation sind unersetzlich.[weiss].....................................................................[/weiss]
Zitat von Jade im Beitrag BVB-Anschlag aufgeklärt Der (vermutlich) Täter ist gefasst. Es ist wirklich kaum zu glauben, was die Beweggründe gewesen sind:
<[quote="Bin Online"|p162414]@Ulenspiegel
Weiß ich nicht aber ich weiß, dass ich nicht mit Menschen zusammenleben möchte, die Deutschen gegenüber feindlich eingestellt sind. Milli Görüs, graue Wölfe etc sind dies. Eine Art von Gesinnungskontrolle gibt es doch heute bereits. Wo ist das Problem?
So? Komisch. Meine Gesinnung ist noch nie überprüft worden. Aber oft genug angegriffen. Von denen, die einem, wenn man vorwärts schaut, an der rechten Backe kleben. Und gerade die sollten nicht von Gesinnungskontrolle reden.
"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)