Margot Käßmann (Botschafterin des Rates der EKD für das Reformationsjubiläum 2017) begrüßt das Reformations-Jubiläumsjahr 2017 im Südpazifik und so sah die lebenslustige Prosecco-Populisten die Insel Waitangi, natürlich auf Kosten der Kirchensteuerzahler. Keine preiswerte Gaga-Aktion. Aber die Deutschen zahlen ja gerne.
In den sozialen Netzen überschlagen sich gerade die Luther-Enthusiasten und nicht wenige erhoffen sich die dicken Gelder mit ihren Luther-Büchern. Sogar ein Mohammedaner fand Gefallen an Luther, man gönnt sich ja sonst nichts.
Land auf und Land ab hört und liest man, dass Luther einfach der Beste war. Seine Frauenfeindlichkeit und sein überzogener Judenhass wird zwar erwähnt aber nur am Rande und meist verniedlichend.
Luther lies an seinen Kirchen obligatorisch die Judensau anbringen, die symbolisiert, dass Juden von Säuen abstammen. An ca. 30 evangelischen Kirchen hängt heute noch die Judensau und in Wittenberg kämpfen die Wittenberger gerade um "ihre" Judensau!
Foto: Gemeinfrei via Wikipedia
Unlängst fragte einer auf FB, ob man Luther Ausschwitz vorwerfen kann. Meine Antwort lautete: Natürlich zählt Luther zu den geistigen Väter von Ausschwitz, wenn nicht er, wer denn dann?
Zitat von Bin Online im Beitrag #1 Margot Käßmann (Botschafterin des Rates der EKD für das Reformationsjubiläum 2017) begrüßt das Reformations-Jubiläumsjahr 2017 im Südpazifik und so sah die lebenslustige Prosecco-Populisten die Insel Waitangi, natürlich auf Kosten der Kirchensteuerzahler. Keine preiswerte Gaga-Aktion. Aber die Deutschen zahlen ja gerne.
In den sozialen Netzen überschlagen sich gerade die Luther-Enthusiasten und nicht wenige erhoffen sich die dicken Gelder mit ihren Luther-Büchern. Sogar ein Mohammedaner fand Gefallen an Luther, man gönnt sich ja sonst nichts.
Land auf und Land ab hört und liest man, dass Luther einfach der Beste war. Seine Frauenfeindlichkeit und sein überzogener Judenhass wird zwar erwähnt aber nur am Rande und meist verniedlichend.
Luther lies an seinen Kirchen obligatorisch die Judensau anbringen, die symbolisiert, dass Juden von Säuen abstammen. An ca. 30 evangelischen Kirchen hängt heute noch die Judensau und in Wittenberg kämpfen die Wittenberger gerade um "ihre" Judensau!
Foto: Gemeinfrei via Wikipedia
Unlängst fragte einer auf FB, ob man Luther Ausschwitz vorwerfen kann. Meine Antwort lautete: Natürlich zählt Luther zu den geistigen Väter von Ausschwitz, wenn nicht er, wer denn dann?
Ich bin hier durchaus der gleichen Ansicht wie der Zentralrat der Juden, dem ich oftmals sehr kritisch gegenüber stehe hinsichtlich seiner "Forderungen", um ewiges "mea culpa" aufrecht zu erhalten.
<< Präsident Josef Schuster sagte, die Platte helfe wenig zum historischen Verständnis des antisemitischen Reliefs. Er schlug vor, es entweder entfernen zu lassen oder eine Tafel anzubringen, die die Darstellung erklärt und einordnet. <<
Ich selbst kannte diese Darstellung gar nicht. Wie muss sie, ohne Erklärung, auf ausländische Besucher wirken? Noch dazu angesichts der Tatsache, dass die neuen Bundesländer nicht gerade als "ausländerfreundlich" gelten. Und somit Muslime als die "neuen Juden" gelten können, so man die Hetze gegen diese Gruppe einmal zugrunde legt. Alles hat einmal so angefangen. Alles hat klein angefangen. Erst brennen Häuser....
Besonders gut und zutreffend ist dieser Leserkommentar:
<<09.10.2016 18:26 Alexander Graf zu Castell-Castell 25
Wer sich für die Beibehaltung der Judensau ausspricht sollte auch in Erwägung ziehen, auf Altären mitteldeutscher Kirchen wieder das Buch "Mein Kampf" auszulegen , und daneben, an Stelle des Kreuzes, einen Dolch mit einem Hakenkreuz. Das war während der Nazizeit in vielen, sehr vielen Kirchen der "Deutschen Christen" der Fall. Frau Junkermann spricht vom "Offenhalten der Wunde eigener Geschichte" angesichts dieser fortbestehenden Verhöhnung der Juden. Die Botschaft der Judensau widerspricht der Botschaft des Evangeliums, das "den Juden zuerst" verkündet werden sollte. Es ist ein Schande, daß unsere Kirche in dieser Frage sich so windet und die Kraft nicht aufbringt, ein eindeutiges Zeichen der Versöhnung mit den Juden zu setzen, in dem am Zeichen der Schande, der Ablehnung und gewollten Beleidigung weiterhin an einem kirchlichen Gebäude duldet. <<
Wenige sind imstande, eine von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinung gelassen auszusprechen; die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. Albert Einstein
Zitat von Jade im Beitrag #2Ich selbst kannte diese Darstellung gar nicht.
Kein Wunder, man genießt seinen Judenhass im Stillen, deshalb ist der öffentliche Umgang mit der Judensau sehr diskret.
Zitat von Jade im Beitrag #2Noch dazu angesichts der Tatsache, dass die neuen Bundesländer nicht gerade als "ausländerfreundlich" gelten.
Juden sind Ausländer? Da gehen Sie ja mit Herrn Gedeon (AfD), genannt der Weise vom Bodensee, sowie der NPD, daccord. Wer hätte das gedacht?
Zitat von Jade im Beitrag #2 Und somit Muslime als die "neuen Juden" gelten können, so man die Hetze gegen diese Gruppe einmal zugrunde legt. Alles hat einmal so angefangen. Alles hat klein angefangen. Erst brennen Häuser....
Mit solchen Aussagen machen Sie den Juden, die das KZ überlebten, eine besondere Freude, bekommen sie doch von Ihnen Leidensgenossen geschenkt.
Zitat von Jade im Beitrag #2Ich selbst kannte diese Darstellung gar nicht.
Kein Wunder, man genießt seinen Judenhass im Stillen, deshalb ist der öffentliche Umgang mit der Judensau sehr diskret.
Zitat von Jade im Beitrag #2Noch dazu angesichts der Tatsache, dass die neuen Bundesländer nicht gerade als "ausländerfreundlich" gelten.
Juden sind Ausländer? Da gehen Sie ja mit Herrn Gedeon (AfD), genannt der Weise vom Bodensee, sowie der NPD, daccord. Wer hätte das gedacht?
Zitat von Jade im Beitrag #2 Und somit Muslime als die "neuen Juden" gelten können, so man die Hetze gegen diese Gruppe einmal zugrunde legt. Alles hat einmal so angefangen. Alles hat klein angefangen. Erst brennen Häuser....
Mit solchen Aussagen machen Sie den Juden, die das KZ überlebten, eine besondere Freude, bekommen sie doch von Ihnen Leidensgenossen geschenkt.
Sorry, aber ich hasse ganz sicherlich keine Juden. Wie kommen Sie denn darauf? Wenn ich etwas wirklich "hasse", dann sind es Unterstellungen. Und ich bin sowieso nicht gerade als "still" bekannt, nicht wahr? Ich sage schon, was ich meine, bevor ich vor "Verhaltung" platze.
Und wenn ich von "nicht ausländerfreundlich" schreibe, dann meine ich diejenigen, die etwas gegen "Andere" haben. Gegen Menschen anderer Kulturen, anderer Religion, anderer sexuellen Ausrichtung - kurzum, gegen alles, was nicht in ihr Bild passt.
Nein, es wird Menschen nicht beruhigen, wenn sie wissen, dass andere auch betroffen sind. Es wird eigenes Erlittenes Leid nicht schmälern oder relativieren. Das Wissen um solche aufflackernden Ideologien erschrecken die bei uns lebenden Juden. Und ich kann es durchaus verstehen.
Wenige sind imstande, eine von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinung gelassen auszusprechen; die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. Albert Einstein
@Jade Ich habe "man" genießt seinen Judenhass und nicht "Sie genießen...... Capito?
Wenn Sie im direkten Bezug zur Judensau auf eine "Ausländerfeindlichkeit" hinweisen, dann verwenden Sie, wenn auch unbewusst, einen nationalsozialistischen Duktus.
Wenn Sie behaupten, dass Moslems die neuen Juden hier sind, dann fördern Sie den gewollten Opferstatus der Moslems. Gerade radikale und fanatisierte Moslems verwenden diesen unappetitlichen Vergleich. Ferner ist die Relativierung ungeheuerlich, fragen Sie mal einen Juden was er denkt, wenn ausgerechnet der antisemitische Teil der Bevölkerung mit Juden verglichen wird.
Zitat von Bin Online im Beitrag #5...Wenn Sie behaupten, dass Moslems die neuen Juden hier sind, dann fördern Sie den gewollten Opferstatus der Moslems. Gerade radikale und fanatisierte Moslems verwenden diesen unappetitlichen Vergleich. ...
Mische mich mal ungefragt ein: Der funktions-islamisch gern verwandte Vergleich der Situation der Moslems hierzulande mit dem Schicksal der europäischen Juden unter dem NS ist an Perfidität nicht zu überbieten. Nirgendwo auf der Welt, selbst nicht im vielstatlichem Islamistan, hat der Normal-Moslem mehr Freiheiten als in Almanya!
Ich habe "man" genießt seinen Judenhass und nicht "Sie genießen...... Capito?
Ja, stimmt. Da war ich wohl etwas zu sensibilisiert.
Wenn Sie im direkten Bezug zur Judensau auf eine "Ausländerfeindlichkeit" hinweisen, dann verwenden Sie, wenn auch unbewusst, einen nationalsozialistischen Duktus.
Wenn Sie behaupten, dass Moslems die neuen Juden hier sind, dann fördern Sie den gewollten Opferstatus der Moslems.
Ich gedenke niemanden zu fördern sondern stelle nur Tatsachen fest. Dass nämlich vormals alles so angefangen hat bei der jüdischen Bevölkerung unter der Hetze von AH und dass jetzt sich nur die Zielscheibe von "Rassisten" geändert hat.
Gerade radikale und fanatisierte Moslems verwenden diesen unappetitlichen Vergleich.
Nun ja, die sind von vornherein "unappetitlich" in allem - wie alle Extremisten und Radikalinskis. Deshalb ist meine Formulierung, die ich schon vor Jahren gebrauchte, nicht verkehrt. Und ich habe sie sicherlich nicht von irgendwelchen Extremisten übernommen.
Ferner ist die Relativierung ungeheuerlich, fragen Sie mal einen Juden was er denkt, wenn ausgerechnet der antisemitische Teil der Bevölkerung mit Juden verglichen wird. [/quote]
Ich habe darüber nachgegrübelt, wie das zu verstehen ist. Ich weiß nicht, was oder wie Sie das meinen? Sie merken, bei mir fällt heute der alte "Groschen in Pfennigen". Oder Neudeutsch dann: Der Euro in Cent - oder so ähnlich.
Zitat von Bin Online im Beitrag #7...und auch Rechte!
Ja, stimmt. Auch Rechte. Denn solche Individuen, die da noch resp. wieder herumkrauchen, die hätte man gar nicht erst hoch kommen lassen sollen. Diejenigen, die alte braune Ideologien wieder anschwemmen.
Ja, ich weiß, ich habe Sie falsch verstanden. Stimmt, das war extra.
Was haltet Ihr Euch denn so anhaltend an diesem ollen, längst erdfaulen Luther so auf!? Der war wie so viele andere ein "Kind seiner Zeit". Judenhass war über Jahrhunderte Gang und Gebe und wurde gegen Ende des neunzehnten Jahrhunderts immer übler bis zu den Nazis schließlich. Hat jemand sich in den letzten Wochen z. B. die hervorragende gemachte sechsteilige Serie "Charité" über das größte Klinikum Deutschlands ange- schaut? Historische Betrachtungen über die Entwicklung des Groß-Klinikums, der med. Forschung und auch des deutschen Reiches zum Ende des vorletzten Jahrhunderts? Eine gruselige Denke..und Mentalität. Frauen waren zweite Klasse, Juden gar keine, nur verachtet und ausgegrenzt.
Und nun die Kässman dafür zu schelten, dass sie Protestantin und nicht Katholikin oder sonstwas ist, macht schon einmal gar keinen Sinn und Zusammenhang.
[weiss]........................................................................[/weiss] Gelassenheit und direkte Kommunikation sind unersetzlich.[weiss].....................................................................[/weiss]
Es gibt keine neuen Juden, in Deutschland sind es schon noch die alten Juden, die hier Juden sind!
Gemobbt, weil sie Juden sind Ist Antisemitismus an deutschen Schulen weit verbreitet? Viele jüdische Eltern haben Angst, darüber auch nur zu reden – um die Kinder nicht zu gefährden. Manche tun es aber doch.
Ihre Moslems, die Sie als "neue Juden" bezeichnen, skandieren "Juden ins Gas" das gefällt ca 80% der hier lebenden, friedlichen Muslime. Schöne Juden, nicht wahr?
Sollte der "Luther-Strang" etwa für Islam-Bashing eröffnet werden? Ist es das? Wer könnte diese Zahl, 80%, denn belegen?
[weiss]........................................................................[/weiss] Gelassenheit und direkte Kommunikation sind unersetzlich.[weiss].....................................................................[/weiss]
Zitat von Händisch im Beitrag #13Sollte der "Luther-Strang" etwa für Islam-Bashing eröffnet werden? Ist es das? Wer könnte diese Zahl, 80%, denn belegen?
Na da fragen Sie am besten Frau Jade, die hat, wenn ich mich recht erinnere, die geschundenen Muslime (Neue Juden) gerade verjudet.
Oder bewerten Sie meinen FAZ-Artikel als Islam-Bashing?
Zitat von Bin Online im Beitrag #5...Wenn Sie behaupten, dass Moslems die neuen Juden hier sind, dann fördern Sie den gewollten Opferstatus der Moslems. Gerade radikale und fanatisierte Moslems verwenden diesen unappetitlichen Vergleich. ...
Mische mich mal ungefragt ein: Der funktions-islamisch gern verwandte Vergleich der Situation der Moslems hierzulande mit dem Schicksal der europäischen Juden unter dem NS ist an Perfidität nicht zu überbieten. Nirgendwo auf der Welt, selbst nicht im vielstatlichem Islamistan, hat der Normal-Moslem mehr Freiheiten als in Almanya!
Einherier, erst genau lesen, dann versuchen, Gelesenes zu begreifen und dann erst schreiben.
Es vergleicht KEINER die momentane Situation der Mosleme mit dem tatsächlichen Ausgang, dem Holocaust. Aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass, so man gewisse Elemente gewähren lässt, sich Dinge wiederholen könnten.
Sie wissen schon, dass die AfD bereits einmal Anfragen machte nach der Anzahl der Juden