Zitat von Sybilla im Beitrag #254Die SPD stimmt nicht nur über die große Koalition ab sondern über die Zukunft der Partei SPD. Wenn die Mehrheit der SPD Mitglieder mit ja stimmt, ist zu befürchten das sich die SPD in einer neuen Koalition mit der Union weiter verzwergen wird, bis hin zur Bedeutungslosigkeit und zum Einstelligen Wahlergebnis 2021.
So ist es doch auch nicht, Als Schulz aufgestellt wurde, lag die SPD bei satten 30%. Das es am Ende dann nur rd 20% wurden, ist weder die Schuld der Groko noch von Merkel. Es war schon der unterirdische Wahlkampf, der die SPD runterfuhr.
Zitat von Sybilla im Beitrag #254 Aber immerhin stehen dann noch Regierungsjahre und Regierungsposten für die Führungsriege zur Verfügung. Ein mutiges Nein der SPD Mitglieder zu einer Neuauflage der großen Koalition, würde wohl eher später als früher in Neuwahlen münden.
Es gibt keinen Grund zu glauben, dass sich bei einer Neuwahl etwas ändert. Vielleicht da und dort ein Prozent mehr oder weniger aber das war es dann. Mit hoher Wahrscheinlichkeit würde es wieder auf eine Groko hinauslaufen.
Zitat von Sybilla im Beitrag #254Nach den Regenbogen Sondierungen (Koalitionsverhandlungen) mit allen erdenklichen Parteien würde Frau Merkel vermutlich zum Zwecke ihres Machterhalts – sie möchte ja noch volle vier Jahre Kanzlerin bleiben – eine Minderheitsregierung unter Tolerierung der Regenbogen-Parteien Grüne – FDP – SPD anstreben. Die SPD ist im übrigen derzeit personell für Neuwahlen nicht aufgestellt, wer würde Kanzlerkandidat*in?
Das ist das nächste Problem, wer sollte Kanzlerkandidat bei der SPD werden? Außer Frau Nahles fällt mir da niemand ein.
"Erzengel" Gabriel wurde auf widerliche Art und Weise von dem Kiffer Schulz und der Eifeltussi Nahles in die Wüste geschickt!!
Dafür hat man die Lusche Maas das Amt des Außenministers spendiert. Der hat schon als Justizminister nix auf die Reihe bekommen und macht nun den Außendienstler.
Die SPD wird mit Sicherheit den höchsten Unterhaltungsfaktor erreichen. Auf die Querschüsse von Gabriel und Schulz können wir uns heute schon freuen. Ob die Nahles die nächsten Jahre als Parteivorsitzende übersteht? Wenn, dann darf sie als Fraktionsvorsitzende nichts tun, was dem linken Flügel missfallen kann.
Ansonsten gilt der Satz: Wir bekamen Menschen geschenkt und die SPD bekam den Kevin.
Nr. 245, hallo, Bino, ich glaube nicht, dass Frau Merkel eine solche Karriere gemacht hätte, da sie bis zuletzt in Organisationen und eine kurze Zeit in der Forschung in der DDR arbeitete! Zu dem, was Frau Merkel an Wechsel in Führungsposten schon hinter sich hat, kann man nur von anderen Politikern und Mächtigen gefördert worden sein. Und sehe ich mir die Biografie an, war es in der DDR Protektion, und durch die Amerikaner! Kein anderer Mensch hat das bisher geschafft! Beistand hatte sich auch durch Herrn Gedmin, Amerikaner, soviel ich weiß von Bush! Für jeden von uns dürfte es klar sein, dass man bei solchem immer Förderer gehabt haben muss! Jedenfalls in der ehemaligen DDR wird sie scharf beäugelt! Mich stört es vor allem gewaltig, dass der größte Teil in der DDR für die Freiheit und den Anschluss an die BRD gekämpft hat, doch ausgerechnet die bis zum letzten Tag im DDR-]Regime involviert waren, sitzen heute in der Regierung? Und wir wundern uns über diese Politik noch? Warum sonst klebt ein Mensch so an seinem Posten? Und die ganzen Jahre ist kaum etwas Richtiges vollbracht worden?
Die SPD sollte aufpassen, und immer wieder verhindern, lautstark, wenn mal wieder einige Vereinbarungen vom Tisch gefegt werden! und hinterher die CDU-Getreuen dann wieder mit dem Finger auf die SPD zeigen? Von ihren Taten ablenken?! Geht solches nicht schon seit 1955 so? Wir selbst müssen immer wieder genau hinsehen! Wir alle wissen, dass es ohne die Sozialdemokratie nie gehen wird! Dann können wir gleich wieder ein Kaiserreich installieren! Besonders auffallend für mich ist, dass niemand von uns einmal sehen und hören konnte, dass Frau Merkel sich um die ehemalige DDR, um ihre dortigen Mitbürger gekümmert hat, obwohl sie in von diesem Regime gefördert worden ist! Ein wenig Loyalität, Solidarität und Treue: wo ist sie? Gruß Oase
Wie die meisten Oberlinkslinken und Obergrünen sektenkommunistische "sozialisiert" worden sind, ist Frau Merkel, unsere Weltkanzlerin "SED"-sozialisiert. Ihre Politik weist das eindeutig aus!
Zitat von Oase im Beitrag #262Ein wenig Loyalität, Solidarität und Treue: wo ist sie
DAS hat nur Gültigkeit gegenüber sich selbst. Die Kanzlerin steht jeden Morgen vor dem Spiegel, wo sie diese "drei magischen Worte" spricht und sich zufrieden über die Haare streicht!!
In einem anderen Zusammenhang sind ihr diese Worte völlig fremd.
Nur als Schleimer - Arschkriescher und Denunziant konnte man in der DDR was werden. Wer sich dem System nicht anpasste, hatte keine Chance. OK- ist ja heute auch noch so in der BRD und den anderen Staaten.
Jetzt hat es Nahles geschafft, sie ist Vorsitzende der SPD und dies, meiner Meinung nach, zurecht, denn sie ist wohl der "beste Mann", den die SPD derzeit hat. Man darf gespannt sein, wie lange es dauert, bis die SPD sie absägt, der SPD-Vorsitz ist schließlich ein Schleudersitz. Das ihre farblose Gegenkandidatin, Simone Lange, satte 27% erhielt, verdeutlicht die schere Zukunft der SPD. In Ostdeutschland ist sie bereits eine Rand- oder Nischenpartei und in Bayern soll sie bei mageren 15% landen. Ob die SPD das Ruder wieder herumreißen kann, glaube ich nicht, zu schlicht und zu ideologisch sind die Partei-Granden. Selbst die Ruhrpottkumpels gucken bereits nach Alternativen.
Eine SPD, der die Stammwähler von der Fahne gegangen sind, kommt auf keinen grünroten Zweig mehr!
Den SPD-Stammwähler, der nichtmal Arbeiter sein mußte, ist daran intgeressiert: 1. SICHERHEIT 2. Gute Bildung für seine Kinder. 3. Planbare Zukunft. 4. Löhne, von denen man leben kann. 5. Bezahlbarem Wohnraum.
NICHT oder nur mäßig interessiert ihn die Canabisfreigabe, die Familienzusammenführung, noch mehr Kultufremde, mit denen er in Konkurrenz tritt!
Diesen Firlefanz sollte die SPD den Grünen und den Honecker-Enkeln überlassen.
Aber die Obergenossen in ihrer weltfremden Abgehobenheit begreifen es nicht!
Ammeisten werfe ich der SPD die Wohnraumpolitik vor. SPD-geführte Kommunen verscherbelten massiv städtische Wohnanlagen an ausländische Investoren und behaupteten rotzfrech, dass sich deshalb für die Mieter nichts ändere. Für den privaten Bauherren wurde das Häuserbauen nahezu unbezahlbar, im Halbjahres-Turnus kamen immer mehr Vorschriften. Klar ist die Union genauso schuld aber die faseln nicht permanent von Gerechtigkeit! Jetzt wollen sie mehr Moslems importieren, den Macron finanzieren und Maas turnt in den USA umher, damit der deutsche Michel noch mehr Geld verteilen muss.
Aber die eigenen, sogenannten kleinen Leute, können sehen, wo sie bleiben.
Frau Nahles erreichte gerade mal lächerliche 66 % !! Frau Nahles wird den in den Dreck gefahrenen Karren auch nicht flott machen können. Dazu fehlt der Frau Nahles einiges.
Die SPD ( aber auch die anderen Parteien) haben KEIN richtiges Zugpferd mehr im Stall!!
Man braucht nur ein wenig die Tante Google zu fragen und dann macht man folgendes :