Die USA verlegen die Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem!
Zitat von N-TVTrotz weltweiter Warnungen
Trump verlegt US-Botschaft nach Jerusalem
US-Präsident Trump hat Palästinenserpräsident Abbas darüber informiert, "die US-Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem zu verlegen". Aus der Erklärung geht nicht hervor, ob Trump den Umzug der US-Botschaft in Israel unverzüglich oder erst zu einem späteren Zeitpunkt anstrebt.
Jerusalem wird die Hauptstadt Israels werden. Wenn Trump Wort hält.
Auch wenn sich jetzt alle, vom Prantl bis zum Gabriel, empören, deshalb haben die noch lange nicht recht. Und wieso sollte jemand einen Krieg deshalb anfangen?
Zitat von Bin Online im Beitrag #3Und wieso sollte jemand einen Krieg deshalb anfangen?
Wir werden es erleben, das diese Palistinänserbanden es nicht hinnehmen und alle Vereinbarungen über Waffenruhe aufkündigen und US-Stutzpunkte angreifen. Das ist für mich dann kein Terror - das ist für mich Krieg. Aber das Ergebnis wird das gleiche sein. Es gibt Tote und schwerletzte Menschen. Sachwerte werden zerstört.
Zitat von Bin Online im Beitrag #3 Und wieso sollte jemand einen Krieg deshalb anfangen?
Hab ich schon vorgestern im Trump-Thread geschrieben. Falls die USA Jerusalem als Hauptstadt von Israel anerkennen hat die Hamas die nächste Intifada angekündigt. Bei der letzten sind 3.000 Palästinenser und 1.000 Israelis gestorben. Und es gab massive Schäden im Gaza-Streifen.
Zitat von Bin Online im Beitrag #7Dann sollte die Hamas nicht angreifen. Bei einem Frieden könnte Ost-Jerusalem auch die Hauptstadt der Palästinenser werden, wäre alles kein Problem.
Du hast ja Humor. Aus Sicht von Hamas existiert ausschließlich der Staat Palästina. Ein paar aggressive Migranten die vor einigen Jahrzehnten aus der ganzen Welt nach Palästina gekommen sind haben illegal einen Staat mit dem Namen Israel gegründet. Dieser illegale Staat Israel wird beseitigt und die aggressiven Migranten die dort wohnen werden vollständig vertrieben, egal wie lange es dauert und egal wieviele Menschenleben es kostet.
"Die Palästinenser sind ja auch die einzige Gruppe, die nie selbst für ihre eigens verübten Gewalttaten (aka "Tage des Zorns") verantwortlich ist. Schuld daran sind praktischerweise immer die anderen. Metalldetektoren etwa. Die Juden an sich natürlich auch. Oder eben amerikanische Präsidenten in latenter Umzugslaune. Denn antisemitischer Furor ist bekanntlich ein ganz normaler Bestandteil des nahöstlichen Actio-Reactio-Schemas, den jeder Entscheidungsträger stets einzukalkulieren hat. Zumindest von Nahostexpertistan aus betrachtet."
*Prof. Dr. Michael Wolffsohn, Historiker und Publizist, Hochschullehrer des Jahres 2017. Autor von „Wem gehört das Heilige Land?“ Zuletzt erschien „Deutschjüdische Glückskinder, Eine Weltgeschichte meiner Familie; *Dr. Matteo Scianna ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Militärgeschichte/Kulturgeschichte der Gewalt der Universität Potsdam.
Zitat von Orbiter1 im Beitrag #8Ein paar aggressive Migranten die vor einigen Jahrzehnten aus der ganzen Welt nach Palästina gekommen sind haben illegal einen Staat mit dem Namen Israel gegründet. Dieser illegale Staat Israel ....
F A L S C H -- Der "Staat" Israel wurde eben NICHT von Migranten gegründet. Die Engländer hatten das nach dem zweiten Weltkrieg so angeordnet, das den Juden aus aller Welt ein eigenes "Staatsgebiet" zur Verfügung gestellt werden soll, wo sie keine Verfolgung-Folterung und Tod fürchten müssen.
Das hat der dort ansässigen Bevölkerung nicht gepasst. Und es war ja nicht das "blühende" Land, das die Engländer den Juden überlassen haben. Das heutige Israel wurde erst im Laufe der zeit zu dem, was es heute ist. Landschaftlich meine ich damit.
*Prof. Dr. Michael Wolffsohn, Historiker und Publizist, Hochschullehrer des Jahres 2017. Autor von „Wem gehört das Heilige Land?“ Zuletzt erschien „Deutschjüdische Glückskinder, Eine Weltgeschichte meiner Familie; *Dr. Matteo Scianna ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Militärgeschichte/Kulturgeschichte der Gewalt der Universität Potsdam.
Als Willy Brandt damals die DDR anerkannte hatte er eine klare Strategie: „Wandel durch Annäherung”. Außerdem berührte Brandts Strategie nur das Verhältnis BRD zur DDR außerhalb jeglicher kirchlich/christlicher Prägung.
Die Frage ist welche Strategie verfolgt Trump? Offensichtlich keine – höchstens eine innenpolitische und diese hat offensichtlich mit seinem Ansehen und Ego zu tun. Die Anerkennung Jerusalems greift in die politischen Verhältnisse des gesamten mittleren Ostens und der gesamten islamischen Welt.
Insofern verbietet es sich beide Vorgänge mit einander zu vergleichen.
Eine Politik, die keine Strategie verfolgt, die aus dem eigenen Ego heraus motiviert ist - ist immer gefährlich.