Zitat von Bin Online im Beitrag #30Ach, ich unetrscheide da nicht mehr so groß. Judenhasser gibt es quer durch die Gesellschaften. Viele Leute schweigen ja beharrlich zu antisemitischen Vorfällen, negieren Terrorananschläge auf Juden usw. @Werner hat es so schön beschrieben, wenn er von einem "ohrenbetäubende Schweigen" schreibt.
Was für ein Schweigen ist denn gemeint? "Antisemitismus" bringt auf Google 2,6 Mio Treffer. Antisemitische Straftaten werden in der Kriminalstatistik separat erfasst. Selbst antisemitisches Mobbing an Schulen schafft es in die Tageszeitungen und ins TV. Was muss denn passieren damit es passt? Soll in Zukunft die erste Seite aller Tageszeitungen und die ersten 5 Minuten aller Nachrichtensendungen grundsätzlich und ausschließlich dem Thema Antisemitismus gewidmet werden? Oder was stellst du dir vor? Von einem "ohrenbetäubenden Schweigen" zum Thema Antisemitismus kann hierzulande bereits jetzt nicht die Rede sein.
ZitatIn den letzten Jahren haben rund 40 000 Juden Frankreich verlassen, in Schweden verlassen ebenfalls jedes Jahr einige tausend Juden das Land und ziehen nach Israel. Wenn es hier so weiter geht, dann werden wir hier auch bald ähnliche Ausreisegelüste erleben.
Zumindest die Mitglieder in den jüdischen Gemeinden gehen schon seit Jahren in Deutschland zurück. Aber vielleicht fühlen sich auch viele Juden durch diese Gemeinden gar nicht mehr vertreten.
Zitat von Orbiter1 im Beitrag #31 Was muss denn passieren damit es passt?
Vielleicht ein energischeres Eingreifen in den Schulen, damit "du Jude" kein Schimpfwort mehr ist und ein jüdisches Kind keine Angst mehr haben muss, dass man ihm die Haare anzündet, nur weil er Jude ist. Meinst Du, dass man dies schaffen kann, wenn man denn wollte?
Mit Statistiken und Juden ist es so eine Sache. Zuerst muss man wissen, dass ein Jude ein ganz normaler Mensch ist, wie wir alle geht er aufs Klo. er hat Hunger, Durst, er lacht, er freut sich, er hilft und er geht auch mal fehl. Dann gibt es die Gläubigen, die stark Gläubigen und die weniger Gläubigen. Die Letzteren verzichten auf die jüdische Gemeinde, auf den Rabbi und leben so unchristlich, wie ich es zum Beispiel praktiziere. Die Zahl der hier lebenden Juden ist ja leicht gestiegen und die Mitgliederzahlen der Gemeinden sind zurückgegangen. Wie in den Kirchen. Marcel Reich-Ranicki (ein Jude) wurde einmal gefragt, ob er an Gott glaube oder ob es ein höheres Wesen gibt. Wenn es ein höheres Wesen gibt, dann heißt es Teufel, war seine Antwort. Warum wohl?
Hier kann man noch keinen Exodus feststellen, zumindest keinen signifikanten, aber unter den jungen Wissenschaftlern, die in die Schweiz oder nach Amerika gehen, sind die Juden überproportional vertreten. Aber dies hat viele Gründe und sicher nicht den Grund, warum Franzosen und Schweden ihr Land verlassen.
Aber wenn weiterhin jüdische Kinder hier zum Freiwild erklärt werden, dann wird sich dies hier sehr schnell ändern. Ich glaube nicht, dass die Juden nochmals ins Gas gehen wollen. Die sind da eigen.
Es gibt ja Tage, an denen man angenehm überrascht wird, heute überraschte mich dieser Sascha Lobo vom Spiegel angenehm. Er schrieb den Artikel
Die vielen Formen des Netz-Antisemitismus
Der Artikel ist im wesentlichen gut gelungen, allerdings wurde der subtile Antisemitismus rund um Jakob Augstein nicht erähnt, aber geschenkt!
Er hat auch nur größeren Plattformen erwähnt, die kleinen, ferkelhaften Vergaserforen, die ja immer wieder wie die Phoenix aus der Asche auftauchen, waren ihm wohl zu banal. Auch hier will ich Sascha Lobo nicht kritisieren.
Dafür benennt er die türkischen und arabischen Facebookseiten, die vor Judenhass nur so strotzen (dagegen wird so gut wie gar nichts gemacht). Vom Genre der Israel-Kritik schreibt er auch was. Dies ist mein Lieblingssatz
Zitat von Sascha LoboDie Funktion antisemitischer Verschwörungstheorie im Netz ist, sich und die Welt als "Opfer der Juden" sehen zu können. Damit soll "Selbstverteidigung" legitim erscheinen: Man attackiert Juden nicht, man wehrt sich bloß. Eine imaginäre Verteidigungssituation als Generalrechtfertigung für Judenhass.
Wir erinnern uns, schon seit Urzeiten mussten sich die Deutschen gegen die Juden wehren. Ein gewisser Herr Adolf Schicklgruber wehrte sich am meisten. Trotzdem sind sich viele Foristen nicht zu schäbig, ihren primitiven Judenhass als eine notwendige Notwehr zu verpacken. Der Waffen-SS'ler Günter Grass sah ja, sechzig Jahre nach Ausschwitz, die Juden immer noch als eine Gefahr für den Weltfrieden. Chapeau, dass muss man dem Grass schon lassen, nicht jeder schafft es, dass er 70 Jahre der Parteilinie treu bleibt.
Mit dem nächsten Absatz liegt er auch richtig.
Zitat von Sascha LoboMeist ist die Rede vom Hass auf "Zionisten" - es wird aber faktisch selten ein Unterschied zwischen Zionisten, Israelis und Juden gemacht. Mit einer funktionalen Ausnahme: Wenn jüdische oder vermeintlich jüdische Zeugen gegen Israel aufgeboten werden. In sozialen Medien wirkt die Gleichsetzung in beide Richtungen, Juden sind Israel und Israel ist jeder Jude. So werden auch Drohungen mit offener Gewalt gegen Juden im Netz gerechtfertigt: Eine Person mit Kippa wird zum Repräsentanten Israels und der israelischen Regierung umgedeutet.
Wenn heute Irgendeiner einen Hassartikel über Deutschland schreiben möchte, wie lange müsste er einen Deutschen suchen, der seinen Deutschenhass besättigt? Wer sich die Mühe macht, würde zig Deutsche finden, die sich da gerne hergeben würden. Um einen Juden zu finden, der einen Hass auf andere Juden oder Israel hat, braucht man nicht länger zu suchen. So simpel ist das, meine Herrschaften. Zurück zum Artikel:
Zitat von Sascha Lobo Aber neben einer Israel-Fixierung ist ein wiederkehrendes Muster, dass Israel vorgeworfen wird, was anderswo niemanden aufregt. Dieses Messen mit zweierlei Maß ist Kern einer Vielzahl vermeintlicher Israel-Kritiken, ein Klassiker des Antisemitismus.
Tja, das liegt vielleicht an den Vergasergenen
Egal, wie es auch sei, diesen Artikel oder diese Kolumne empfehle ich gerne weiter.
Michel Friedman schrieb in der BZ einen brillant geschriebenen Kommentar.
Zitat von TextauszügeWas ist daran so schwer zu kapieren, dass die Forderung, den Staat Israel zu zerstören und aufzulösen, deswegen so außerordentlich auffällt, weil selbst beim Konflikt mit dem brutalen Diktator Nordkoreas, der eine Bedrohung für die ganze Welt ist, niemand „Weg mit Nordkorea!“ skandiert?
Was ist eigentlich so schwer daran, zu verstehen, dass diejenigen mit den Vernichtungsfantasien des Staates Israel (auch die terroristisch-palästinensische Organisation Hamas) nicht nur den Staat an sich meinen, sondern in ihrer menschenverachtenden Rhetorik sich gleichzeitig auch wünschen, dass Millionen Israelis ins Mittelmeer getrieben werden und dort sterben? Und dass genau solche Fantasien mörderischer Judenhass sind – was denn sonst?
Zitat von Bin Online im Beitrag #35.... dass schlimme ist, dass Ahnungslose sich als die Kenntnisreichen präsentieren......
Sind damit jene gemeint, die in diesem Bericht ihre Aussagen zu den Vorkommnissen treffen?? Der geschäftsführende Minister und die geschäftsführende Frau Bundeskanzlerin??
Die sind auch gemeint. Im Jerusalem-Strang habe ich heute einen Artikel von Herzinger gepostet, der meint, dass Europa (EU) in Nahost überhaupt keine Kompetenz mehr hat.
Ich habe Wolffsohn live erlebt, er war ja lange Jahre Professor hier an der Bundeswehrschule. Der Mann ist nicht ohne! Zu seinen Vorlesungen kamen sogar Offiziere aus anderen NATO-Ländern.
Zitat von Bin Online im Beitrag #37Die sind auch gemeint.
Hast du etwa von diesen Politkaspern was vernünftiges erwartet?? Ich nicht. Und es wird auch nienichts vernünftiges von diesen Politkaspern zu solchen Vorfällen kommen. Dazu fehlt es denen an Intelligenz und dem Arsch in der Hose.
Zitat von Bin Online im Beitrag #39Eigentlich sollte man sich
eigentlich wollte ich Milliardär werden. eigentlich wollte ich studiert haben. eigentlich wollt ich bei dir reinkommen.
Eigentlich ist für mich immer eine Einschränkung.
Diese Politkasper soll man eigentlich aus der Politik sofort entfernen. Aber wie gesagt : eigentlich = Einschränkung.
Die laufen doch 10 mal am Tag gegen die Mauer und merkeln es nicht. Die treten immer wieder in den selben Hundehaufen und monieren dann im warmen Zimmer, das es stinkt. Denen kann man dann sooft man will erklären, warum das so ist, sie werden es einfach nicht annehmen bzw. begreifen.
Zitat von Orbiter1 im Beitrag #9Auch wenn es der Papst geschrieben hätte, dümmlicher Schwachsinn bleibt dümmlicher Schwachsinn.
Dümmlicher Schwachsinn ist das nachplappern der irrigen These, der Islam sei eine Religion und sonst nichts!
Der Islam ist SOWOHL Religion (oder besser als Religion verbrämter Totalitarismus) als auch politisches System und zwar eine totalitäre Ideologie.
Mohammed war sowohl Religionsstifter als auch Feldherr und hat zahreiche Kriegszüge grausamster Art geführt, die man HEUTE als Kriegsverbrechen bezeichnen würde.
Warum, hochzuverehrender Orbiter1 ist denn in ALLEN Staaten Islamistans Islam Staatsreligion??? Eine Trennung von Religion und Politik kennt der Islam nicht. Du solltest dich DRINGEND mal mit der Geschichte des Islam befassen!
Warum, hochzuverehrender Orbiter1 ist denn in ALLEN Staaten Islamistans Islam Staatsreligion???
Bei dem hochzuverehrenden liegst du richtig, beim Rest liegst du falsch. Selbst in Indonesien, dem Land mit den meisten Moslems (ca 200 Mio), ist der Islam nicht Staatsreligion.
Zitat Eine Trennung von Religion und Politik kennt der Islam nicht. Du solltest dich DRINGEND mal mit der Geschichte des Islam befassen!
Na wenn ich mich mit der Geschichte der Religionen beschäftigen würde käme ich wohl zu der Einschätzung dass das Christentum die aggressivste Religion ist der bereits mehrere 100 Mio Menschen zum Opfer gefallen sind. Deren Mitglieder sind dann wohl alles potenzielle Terroristen. Gehörst du auch zu dieser historisch gewalttätigsten aller Religionen?
Anstatt, wie üblich, zu relativieren, bleib mal beim Islam und versuch nicht ständig Ablenkungsmanöver. Du hörst dich an wie Ayman Mazyek, der Vorsitzende des Zentralrats der Juden von heute (Wendt)!
Zitat von Orbiter1 im Beitrag #42[b] Eine Trennung von Religion und Politik kennt der Islam nicht.[b]
Das gilt aber nicht in allen Staaten, wo der Islam die überwiegende Religion ist.
Das Beispiel Indonesien ist eine Ausnahme. Ob es aber dabei bleibt, muss man abwarten.
Denn die negativen Beispiele sind ja hinreichlich bekannt.
WENN diese Mullahs/Prediger oder wie die "Anführer" noch genannt sein wollen, an der Macht sind, ist sehr wohl der Islam Staatsreligion.
Türkei-Irak-Iran-Saudi-Arabien- Jemen- Ägypten - Libyen-Marokko - Tschad etc.
Da sind zwar "gewählte Volksvertreter" an der macht- oder auch nicht - aber trotzdem ist der Islam das übergeordnete "Staatswesen" Meine unbescheidene Meinung
Eins verstehe ich nicht, wenn heute eine islamische Organisation ein Verbrechen begeht und man dies kritisiert, dann kommen diese Orbiters daher und relativieren sofort mit den Untaten früherer Christen. Welche Untaten die Moslems früher verübten, lassen wir mal dahingestellt. So unschuldig waren die auch nicht.
Dieter Nuhr hat es einmal auf den Punkt gebracht, "dort wo der Islam das Sagen hat, geht es den Menschen Scheiße. Was gibt es da rumzudiskutieren?
Fahr doch mal nach Teheran, besuch im Knast ein 16-Jähriges, vergewaltigtes Mädchen, dass wegen außerehelichen Sex zum Tode verurteilt wurde und erzähl der mal, dass früher die Christen noch viel größere Schweine waren. Vielleicht geht die Kleine dann fröhlicher zum Kranwagen.