#1 Louvre in Abu Dhabi von Bin Online 17.10.2017 13:00

avatar

Zitat
Louvre in Abu Dhabi

Wie Picasso in die Wüste kam


Die Scheichs verlangten nicht weniger als ein architektonisches Weltwunder: Am 11. November wird nun der Louvre von Abu Dhabi eröffnet. Der spektakuläre Bau lässt schon jetzt die Kunstszene im Emirat aufblühen.

Von Helge Sobik | SPON | 17.10.2017

In ihren langen Gewändern wandeln die Besucher durch das riesige Gebäude, und sie wissen nicht, was sie zuerst bestaunen sollten: die gewaltige Kuppel, die sich über ihnen erhebt, oder die Wasserfläche zu ihren Füßen, die den schneeweißen Bau zur Insel macht. Sogar einen Bootsanleger gibt es.

hier weiterlesen

Weiter unten im Artikel findet ihr eine Fotostrecke mit beeindruckenden Bildern.
Dem französischen Stararchitekten Jean Nouvel ist ein bauliches Kunstwerk gelungen. Chapeau!

#2 RE: Louvre in Abu Dhabi von J.W.v.Kroethe 17.10.2017 13:56

avatar

Man kann nur hoffen, daß der IS keinen Weg findet, sich Zutritt zu verschaffen. Ansonsten würde ich hier den Vergleich mit den "Perlen vor die Säue" bemühen wollen, wenn ich mir vorstelle, daß unersetzliche Meisterwerke unserer europäischen Kultur Leuten anvertraut werden sollen, die eine affige Rolex oder einen vergoldeten Lamborghini höher schätzen als alles andere. Nur gut, daß der echte Louvre fest in Paris verankert ist, sonst hättense sich den auch schon gekrallt. >x´(

#3 RE: Louvre in Abu Dhabi von Bin Online 17.10.2017 14:46

avatar

Also ich sehe das sehr positiv, wer eine eigene Kultur hat, braucht nicht mehr neidisch auf andere Kulturen hochsehen.
Mir ist es auch lieber, wenn das Geld in die Kunst fließt, statt zur Hamas.

Aber es geht ja hier um das Gebäude und das ist doch wirklich ein Traum.

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz