#1 Jüngste Manson-Anhängerin muss im Gefängnis bleiben von Bin Online 21.01.2018 07:57

avatar

Zitat
Die vormals jüngste Anhängerin des US-Serienmörders Charles Manson, Leslie Van Houten, darf nicht auf Bewährung aus dem Gefängnis. Der Gouverneur von Kalifornien verweigerte der 68 Jahre alten Straftäterin am Freitagabend die Haftentlassung. Jerry Brown argumentierte, Van Houten sehe noch immer zu viel Schuld und Verantwortung bei Manson. Der frühere Sektenführer war vor zwei Monaten im Alter von 83 Jahren gestorben.

https://www.welt.de/vermischtes/article1...is-bleiben.html

In Deutschland bekommt eine 19-jährige Mörderin maximal 10 Jahre, weil deutsche Gerichte per se das Jugendstrafrecht anwenden.
Bei guter Führung ist die Mörderin spätestens nach sechseinhalb Jahren wieder auf freien Fuß.

Leslie Van Houten sitzt jetzt seit 46 Jahren in Haft, ist ein Vorzeigehäftling mit mehreren Universitätsabschlüssen.
Trotzdem wurde ihre vorzeitige Entlassung abgelehnt. Sie bleibt im Gefängnis.

Wenn ich jetzt die US-Justiz mit der unsrigen vergleiche, dann gefällt mir das amerikanische Recht schon besser.

#2 RE: Jüngste Manson-Anhängerin muss im Gefängnis bleiben von Orbiter1 21.01.2018 08:24

Zitat von Bin Online im Beitrag #1
Wenn ich jetzt die US-Justiz mit der unsrigen vergleiche, dann gefällt mir das amerikanische Recht schon besser.
Letztlich zählt die Sicherheit für den einzelnen Bürger. Und wo ist die größer? In den USA, wo Bösewichte für viele Jahrzehnte hinter Gitter landen oder gar zum Tod verurteilt werden, oder in Deutschland, wo Bösewichte unter günstigen Umständen schon nach wenigen Jahren wieder in Freiheit sind?

#3 RE: Jüngste Manson-Anhängerin muss im Gefängnis bleiben von Bin Online 21.01.2018 13:02

avatar

Mit den deutschen Gesetzen wäre die Kriminalität in den Staaten noch höher.
Du wirst doch nicht im ernst die USA mit Deutschland direkt vergleichen wollen.
Gegen spricht alleine schon die Größe und die stark-multi-ethnische Gesellschaft.
Allerdings gebe ich gerne zu, dass sich die Unterschiede verringern, da Deutschland immer bunter wird.

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz